Unsere Personalmanagement-Autoren sind ausgewiesene Praktiker und kompetente Kenner ihres Fachgebietes innerhalb des Human Resource Managements mit HR-Experten-Kompetenz. Wir freuen uns, Ihnen diese engagierten Experten und Fachleute, die mit ihrem hohen Qualitätsbewusstsein wesentlich zum Erfolg unseres Verlages beitragen, hier kurz vorzustellen und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für denen Engagement für unseren Verlag und unsere Leser. Autor eines Fachbuches zu sein hat für die eigene Tätigkeit oder das Unternehmen oft eine Nutzenstiftung auf mehreren Ebenen. Mehr dazu hier.

Praxiserprobte Experten auf ihren Fachgebieten
Robert Müller
Robert Müller verfügt über eine reichhaltige Praxiserfahrung als Personalleiter und HR-Projektleiter. Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen sind sein Spezialgebiet, über das er in diesem Buch aus der Unternehmenspraxis gewonnenen Erfahrungen berichtet. Er lebt heute in Hongkong und ist dort als HR-Consulter für europäische Unternehmen tätig. Er ist Autor des Buches “Systematische Mitarbeiterbeurteilung und Zielvereinbarungen“.
Jörg Roth
Jörg Roth ist selbständiger Rechtsanwalt und Partner in der Advokatur Ammann & Partner in Jegenstorf Bern. Durch mehrjährige beratende wie auch prozessierende Tätigkeit hat er im Arbeitsrecht praxisrelevante fundierte Erfahrungen gesammelt. Er unterrichtet an einer Berufsmittelschule in Bern zudem das Fach “Wirtschaft und Recht”. Er ist Autor des Buches “Ratgeber zum Schweizer Arbeitsrecht“
Martin Tschumi
Martin Tschumi ist Autor einiger Bücher. Er wurde in zahlreichen HR- und Führungspositionen mit HR-Projekten konfrontiert und verfügt über eine reichhaltige Praxiserfahrung auch auf dem internationalen Parkett. Er ist in der HR-Weiterbildung als Seminarleiter und Business-Coach tätig. Er ist Autor der Bücher Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung, zum Handbuch zum Personalmanagement und des Praxisratgebers zur Personalentwicklung.
Arthur Schneider
Arthur Schneider war Personalvermittler und HR-Berater in verschiedenen Personalvermittlungsfirmen. Er kennt die Personalpraxis auch aus seiner langjährigen Rekrutierungserfahrung in KMU-Betrieben. Er lebt heute in Frankreich und nimmt gelegentlich HR-Mandate mittelgrosser Schweizer Unternehmen aus interessanten Branchen entgegen. Er ist Autor des Buches “Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen”.
Helena Neuhaus
Helena Neuhaus arbeitet seit 1997 als selbständige Organisationsentwicklerin, Moderatorin und Supervisorin. Im Auftrag der Stiftung BWI leitet sie u.a. die Seminare «Emotionale Intelligenz», «Selbstmanagement und Stressbewältigung». Zuvor war sie Wirtschaftsredaktorin, u.a. spezialisiert auf Management und Human Resources. Sie ist Autorin des Buches Emotionale Intelligenz im Führungsalltag.
Andreas Ebneter
Andreas Ebneter war nach Abschluss seines Jus-Studiums erfolgreicher Startup-Unternehmer und hatte später Führungsaufgaben in Technologie-Unternehmen unterschiedlicher Grösse und verschiedener Branchen auch im Ausland inne. Er ist heute ein im gesamten deutschen Sprachraum tätiger Consulter und auf die Management-Beratung junger Firmen und Kaderleute in Schlüsselfunktionen spezialisiert. Er ist Autor des Buches “Erfolgreich in der ersten Chefposition“.
Sandra Hofstetter
Sandra Hofstetter verfügt über eine reichhaltige Praxiserfahrung als Personalleiterin und HR-Projektleiterin für arbeitsorganisatorische Aufgaben und Projekte in mittelgrossen und grossen Unternehmen unterschiedlicher Grössen. Moderne und klar strukturierte Stellenbeschreibungen sind ihr Spezialgebiet. Sie ist Autorin des Buches “Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis“.
André Polanski
André Polanski ist als diplomierter Betriebswirt seit mehr als zehn Jahren im Personalcontrolling tätig. Umfassende Erfahrungen zum Thema DV-Systeme, Personalplanung und insbesondere Kennzahlen gewann er in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen. Er ist Co-Autor des Buches “Kennzahlen-Handbuch für das Personalwesen“.
Thomas Richter
Thomas Richter arbeitete als Führungskraft jahrelang mit Zielsystemen. Als Leiter der Personalentwicklung in einem Grossunternehmen war er später verantwortlich für die Einführung und Begleitung eines Zielvereinbarungssystems. Er ist heute sehr erfolgreich als Berater und Coach für Unternehmen und Institutionen tätig, wirkt an der Einführung von Zielsystemen mit und unterstützt Führungskräfte bei der Arbeit mit Zielen. Er ist Autor des Buches “Mit wirksamen Zielvereinbarungen zu nachhaltigen Erfolgen“.
Jörg Aebischer
Jörg Aebischer ist Betriebswirtschafter und verfügt über einen Executive Master in Business Engineering. Das konzeptionelle Know-how aus der praktischen Forschungsarbeit setzte er als Unternehmensberater mit einem eigenen, auf die KMU-Praxis ausgerichteten Gehaltsmanagementansatz um. Heute arbeitet er als CEO eines kaufmännischen Bildungsunternehmens in Bern und ist Referent für Personalmanagement an der Universität St. Gallen. Er ist Autor des Buches “Handbuch für ein wirksames Gehaltsmanagement“
Tanja Boegner
Tanja Boegner ist diplomierte Kommunikationswirtin und verfügt über den Titel BBA. Als Projektleiterin arbeitet sie seit mehr als 10 Jahren für und mit KMU-Betrieben. Dabei liegen ihre Arbeits- und Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Marketing, Organisations- und Personalmanagement. Sie ist Autorin des Buches “Work-Life-Balance – soziales Modell oder ökonomische Chance?”
Heinz Siegenthaler
Heinz Siegenthaler, lic. phil. und M.A. Educational Media, ist Experte im Bereich E-Learning. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning, ist daneben aber auch mit der konventionellen Erwachsenenbildung vertraut. Heute ist er als Leiter Kursentwicklung beim E-Learning Spezialisten rissip sowohl für die Entwicklung eigener Kurse, als auch für Beratung und Schulung in der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich. Er ist Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen”.
Markus Schärli-Reinhard Dr.rer.pol.
Markus Schärli-Reinhard ist Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director in der Unternehmenskommunikation und ist heute unter anderem tätig als Geschäftsführer des E-Learning Spezialisten rissip als auch als Dozent für Unternehmenskommunikation an der HSLU. Er ist Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen”.
Manuel Zimmermann
Manuel Zimmermann ist HR-Dozent und Ausbilder mit Ausrichtung und Spezialisierung auf Personalentwicklung und Human Resource Management. Er verfügt auch über langjährige Erfahrung im Coaching für Führungskräfte, begleitete diverse Digitalisierungsprojekte und war in Führungspositionen als HR-Leiter in verschiedenen Branchen tätig. Er ist Autor des Buches Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit.
Prof. Dr. Astrid Nelke
Astrid Nelke ist Autorin und Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Employer Branding und Kommunikation. Sie war Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule in Berlin. Als Geschäftsführerin der auf Employer Branding spezialisierten Unternehmensberatung [know:bodies] kombiniert die Autorin ausgewiesene praktische Erfahrungen mit aktuellen Ergebnissen aus eigenen wissenschaftlichen Studien. Sie ist Autorin des Buches Handbuch Employer Branding
Marco De Micheli
Der Verlagsleiter und -inhaber ist auch Autor. Seine Meinung: “Nicht nur die Kunden- und Marktnähe sind wichtige Erfolgsfaktoren, sondern auch die Nähe zum Produkt und die Erfahrung, dieses auch selber zu realisieren. Damit kann ich die Bedürfnisse der Leser noch stärker vergegenwärtigen und mich auch bewusster in die Rolle des Autors (und des Lesers) versetzen”. Marco De Micheli ist Autor der Titel “Leitfaden für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen” und “Mitarbeitergespräche erfolgreich sicher und souverän führen“.