Sie sind für uns als Buchhändler ein wichtiger Partner, den wir aktiv unterstützen und mit dem wir von Beginn weg gut und serviceorientiert zusammenarbeiten. Ihre Kunden -und Sortimentserfahrung hilft uns, das Verlagsprogramm marktgerecht zu planen und Ihr Feedback gibt uns die Möglichkeit, unser Verlagsprogramm noch kunden- und marktgerechter zu gestalten. Wir bemühen uns auch, Sie jederzeit kulant, prompt und zuverlässig zu beliefern.
Der Buchhandel - ein für uns wichtiger Partner
Warum PRAXIUM für Buchhändler interessant ist
Wir sind bemüht, Ihnen als Buchhändler interessante Konditionen und ein Sortiment zu bieten, welches bei den Zielgruppen der Berufsleute auf eine rege Nachfrage stossen. Als Schweizer Fachverlag haben wir bei vielen Lesern einen Sympathie- und Vertrauensbonus – wir haben schon oft gehört, dass wir diesen auch bei Ihnen haben :-). Wir meinen, es gibt 10 wirklich gute Gründe, uns bei Ihnen zu haben:
- Die teilweise hohen Preise bringen Ihnen hohe Margen
- PRAXIUM ist ein renommierter und etablierter Schweizer Fachverlag
- Wir achten streng darauf, immer lieferbereit zu sein (BZ-Shop)
- Wir liefern auch direkt aus, und zwar schnell (Mehr dazu unten)
- Wir beraten Buchhändler jederzeit auch telefonisch, online oder gerne hier
- Wir sind ein marketingaktiver Verlag, der Ihnen Kunden bringt
- Unsere Reputation bei den Lesern ist mittlerweile gut bis sehr gut
- Unsere Werke werden auch von der Fachpresse gut aufgenommen
- Wir sind in jeder Hinsicht kulant und handeln in Ihrem Interesse
- Konkret: Direkt-Lieferung A-Priority mit 35%-Rabatt ohne Versandspesen
Verlagsverzeichnis
Dieses können Sie unten auf Ihrem PC abspeichern. Es enthält kompakte Beschreibungen und genaue bibliografische Angaben und ist immer auf neuestem Stand. Wir geben keine Verlagsverzeichnisse in gedruckter Form mehr heraus, aktualisieren dieses aber laufend.
Digitale Mehrwerte
Wir bieten digitale Mehrwerte, die unsere Werke besonders nutzenstiftend machen. Es sind Analyse-, Planungs- und Kontroll-Tools auf Excel basierend eine grosse Vielfalt von wordbasierenden Arbeitshilfen und Mustervorlagen, oft sogar inklusive Powerpoint-Vorlagen für die betriebliche Nutzung.
Best of Backlist
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Leitfaden für Mitarbeitergespräche
Ratgeber zum Schweizer Arbeitsrecht
Handbuch zum Personalmanagement
Zum BZ-Shop für Buchhändler mit unseren Werken gehts hier
Welche Bücher für welche Funktionen und Bedürfnisse?
Die Beurteilung, welches Buch für welche Bedürfnisse und Kunden das richtige ist, ist für Sie als Buchhändler(in) nicht immer einfach, da es zahlreiche Zielgruppen und Bedarfssituationen gibt. Bedenken Sie, dass einige unserer Werke für Privatpersonen (Reiter rechts aussen) ohne Führungs- bzw. HR-Funktion genau so interessant sein können, beispielsweise für Mitarbeiter, welche ein Arbeitszeugnis beurteilen oder mitverfassen oder sich auf ein Jahresgespräch vorbereiten möchten. Wichtig sind für Sie auch Kunden, die in einer HR-Ausbildung stehen. Die folgenden Tab-Gruppen sind Ihnen für Ihre Beratung behilflich:
Formulare und Mustervorlagen für erfolgreiche Personalpraxis
Mit den besten Interviews die besten Mitarbeiter gewinnen
Praxisratgeber zur Personalentwicklung
Die besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten
Handbuch zum Personalmanagement
Ratgeber zum Schweizer Arbeitsrecht
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalsuche
Kennzahlen-Handbuch für das Personalwesen
Mit den besten Interviews die besten Mitarbeiter gewinnen
Mit den besten Stellenanzeigen die besten Mitarbeiter gewinnen
Praxishandbuch für Stellenbeschreibungen
Musterbewerbergespräche für erfolgreiche Interviews
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit
Mit den besten Stellenanzeigen die besten Mitarbeiter gewinnen
Praxishandbuch für Stellenbeschreibungen
Formulare und Mustervorlagen für erfolgreiche Personalpraxis
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Formulare und Mustervorlagen für erfolgreiche Personalpraxis
Leitfaden für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Mit den besten Interviews die besten Mitarbeiter gewinnen
Mit den besten Stellenanzeigen die besten Mitarbeiter gewinnen
Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
Nachhaltige und wirksame Mitarbeitermotivation (E-Book)
Emotionale Intelligenz im Führungsalltag
Musterbewerbergespräche für erfolgreiche Interviews
Mustergespräche für Mitarbeiterbeurteilungen
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalsuche
Erfolgreich in der ersten Chefposition
Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis
Mit wirksamen Zielvereinbarungen zu nachhaltigen Erfolgen
Kennzahlen-Handbuch für das Personalwesen
Fachlexikon für das Human Resource Management
Formulare und Mustervorlagen für erfolgreiche Personalpraxis
Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit
Praxisratgeber zur Personalentwicklung
Handbuch zum Personalmanagement
Die 600 wichtigsten Antworten zum Personalmanagement
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Ratgeber zum Schweizer Arbeitsrecht
Kennzahlen-Handbuch für das Personalwesen
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit
Fachlexikon für das Human Resource Management
Formulare und Mustervorlagen für erfolgreiche Personalpraxis
Mit den besten Stellenanzeigen die besten Mitarbeiter gewinnen
Praxishandbuch für Stellenbeschreibungen
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit
Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis
Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
Leitfaden für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Zeugnisterstellung für Führungskräfte
Ratgeber zum Schweizer Arbeitsrecht
Handbuch für ein wirksames Gehaltsmanagement
Work-Life-Balance
Dienstleistungen
Schnelle Direktlieferungen ohne Versandspesen
Wir liefern in dringenden Fällen auch direkt, und zwar sofort am Folgetag der Bestellung per A-Post – ohne Versandspesen mit 35% Marge – aus. Auch für Bestellungen aus Deutschland erheben wir nur einen Kostenanteil von 4.00 Euros.
Persönliche Online-Beratung
Auch eine individuelle Kurzschulung unseres Sortiments für Ihr Personal und Beantwortung von Fragen via Skype oder WhatsApp online ist unter bestimmten Umständen möglich. Wenn immer wirtschaftlich vertretbar, sind wir mit konkreten Hilfestellungen on- und offline gerne bereit – individuell, schnell und zu Ihrem Vorteil.
Marketing-Praxistipps
Sie finden hier speziell für Sie als Buchhändler aufbereitete Praxistipps für das Buchhandels-Marketing mit einfach umsetzbaren Tipps. Wir betrachten dies zugleich als Dankeschön für Ihren engagierten Einsatz für unser Sortiment.
Newsletter-Service
Quartalsweise informieren wir Sie über Novitäten, Neuauflagen und Aktivitäten unseres Verlages, die für Sie von Interesse sind. Sie können sich hier für diesen Newsletter anmelden, Stichwort Newsletter im Betreff genügt.
Die häufigsten Kaufmotive unserer Kunden
In der untenstehenden Grafik ersehen Sie die häufigsten Motive und Gründe für den Kauf eines oder mehrerer Bücher aus unserem Programm. Die Daten stammen aus E-Mail-Anfragen, Kundenbefragungen, Online-Auswertungen und mehr und basieren auf 320 Grundangaben. Erfreulich ist der hohe dominierende Anteil von Vertiefung/Aktualisierung des HR-Wissens mit 36%, gefolgt von Aktuelle, neue Projekte oder Aufgaben mit 19%, einem Wert, auf den wir besonders stolz sind. Besonders freut es uns auch, dass PRAXIUM Werke auch bei Aus- und Weiterbildungen mit insgesamt 25% vielen Kunden offensichtlich gute Dienste leisten. (Wenn Sie mit der Maus über die Grafikanteile gehen, sind die Prozentanteile ersichtlich).
Weitere Informationen
Titel-Empfehlungen für kleinere Buchhandlungen
Für kleinere und mittelgrosse Buchhandlungen oder solche ohne Wirtschafts- und Management-Angebote macht es wenig Sinn, unser ganzes Sortiment zu führen. Jene Titel, die am häufigsten nachgefragt werden und auch für kleinere Buchhandlungen lohnenswert sein dürften, sind
- Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung
- Leitfaden für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
- Handbuch zum Personalmanagement
- Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
- Checklisten für die erfolgreiche Personalarbeit
Mehr zu den obigen Titeln finden Sie hier. Rufen Sie uns jederzeit an unter 044 481 14 64 oder senden Sie uns hier eine Nachricht, wir beraten Sie gerne individuell und gehen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein. Zum BZ-Buchshop mit unserem Sortiment gehts hier.
Hintergrundinformationen zu Ihren Kunden
Da wir unsere Leser und Zielgruppen und deren Kaufmotive gut kennen, sind folgende Informationen für Sie hilfreich, welches oft Ihre Kunden mit welchen Bedürfnissen sein dürften. Beachten Sie dazu die obigen Informationen “Welche Bücher für welche Funktionen und Bedürfnisse?” und die Informationen zu Nachfrageschwankungen im folgenden Abschnitt.
- Personen in der Aus- und Weiterbildung, die Praxishilfen oder Prüfungshilfen wünschen
- Personalleute, welche eine neue Stelle antreten oder neue Projekte angehen
- Geschäftsführer und Buchhalter die zusätzlich Personalaufgaben betreuen müssen
- Mitarbeiter die ein Arbeitszeugnis “mitschreiben” oder beurteilen möchten
- Mitarbeiter die sich auf ein Bewerbungs- oder Jahresgespräch vorbereiten wollen
- Reorganisationen und Job Enrichments mit neuen Aufgaben-Schwerpunkten
Saisonale Schwankungen der Nachfrage
Das Personalwesen hat gewisse saisonale Schwerpunkte. Anfangs Jahr sind beispielsweise die Budgets für Buchkäufe in den Unternehmen noch gross und viele Mitarbeiter treten neue Stellen an. Im September beginnen Aus- und Weiterbildungen, bei denen sowohl von Ausbildungs-Anbieterseite wie auch von Studierenden unter anderen vor allem das “Handbuch zum Personalmanagement” besonders nachgefragt wird. Gegen Ende Jahr finden oft Jahres- und Qualifikationsgespräche bzw. Zielvereinbarungen statt, wodurch dann Titel wie “Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen” und “Leitfaden für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen” interessant sind.
VLB und Barsortimenter
Neben bibliografischen Informationen umfasst das Angebot Coverabbildungen und Metadaten wie Angaben zu Lieferbarkeit, Inhalt und Thema-Klassifikation sowie Hinweise zu den Bezugsquellen. Wir sind auch im VLB gelistet und pflegen diese Daten dort regelmässig, weshalb Sie sich auf deren Aktualität und Korrektheit verlassen können. Auch für Onix-Dateien ist dies unsere Ursprungsquelle bei Novitäten und anderen Aktualisierungen. Auslieferungen und Barsortimenter sind in der Schweiz das Buchzentrum und in Deutschland KNV, Libri und Umbreit. Mehr dazu hier.
Relevante Informationen auf dieser Website für Sie als Buchhändler
Dies sind vor allem das Verlagsverzeichnis, die Seite mit Leserinformationen und natürlich die Rubriken in der Navigationsleiste oben links unter “Verlagsprogramm”. Auch ein Blick in die Newsseite und mehr zu den zu CD-ROM-Inhalten, können relevant sein. Regelmässig auf dem Laufenden hält Sie unser Newsletter-Service.
Das Leser-FAQ
Auf der Leserseite haben wir einen FAQ-Teil mit häufigen Fragen, die vermutlich auch von Ihren Kunden ab und zu gestellt werden. Die Themen sind Angebote und Preise, Fragen zu Downloads und CD-ROM’s und zum Verlag. Besonders Fragen zu verschiedenen Preisen, wann es sich lohnt, Neuauflagen zu erwerben, Ansichtsbestellungen und mehr dürften für Sie von Interesse sein. Lassen Sie es uns bitte wissen, wenn wichtige Fragen und Antworten fehlen, die Sie häufig hören und auf die Sie gerne genauere Antworten hätten.
Ihre Vorschläge und Ideen interessieren uns
Sie hören tagtäglich, was Leser und Kunden wünschen – bei Fachinformationen zuweilen besonders, können wir uns vorstellen. Fällt Ihnen auf, dass ein gutes Buch, das in unser Programm passen könnte, vergriffen ist? Wird ein Thema immer wieder nachgefragt, welches wir nicht führen? Dann schreiben Sie uns bitte hier.
Mengennachlässe
Mengenrabatte für Ihren eigenen Einkauf sind attraktiv. Wir regeln sie gerne persönlich und individuell. Fragen Sie uns hier an oder rufen Sie uns an unter 044 481 14 64. Beachten Sie bitte, dass die Mengenpreise nur gelten, wenn ein Endabnehmer eine der untenstehenden Mengen des gleichen Titels erwirbt. Der Mengenpreis gilt zudem nur für Käufe desselben Endabnehmers zum Eigenbedarf, nicht aber für Sammelbestellungen mehrerer Einzelpersonen. Ein typisches Beispiel für eine berechtigte Mengenbestellung ist der Einkauf einer grösseren Anzahl desselben Titels durch ein Unternehmen, weil es die Bücher als Weihnachtsgeschenk wünscht oder regelmässig neu eintretende Mitarbeiter beschenkt. Die Rabattstaffelungen sind:
- Ab 10 Exemplaren 10%
- Ab 25 Exemplaren 15 %
- Ab 50 Exemplaren 18%
- Ab 100 Exemplaren 20%
- Ab 250 Exemplaren 30%
- Ab 500 Exemplaren 35%
- Ab 1000 Exemplaren 40%