Unsere Bücher zur Mitarbeiterführung befassen sich vor allem mit Führungsstilen, Mitarbeitergesprächen, emotionaler Intelligenz, Führungsinstrumenten und Mitarbeiterbeurteilung. Wir achten dabei besonders auf pragmatische und aktuelle Erkenntnisse zur Mitarbeiterführung. Hier ist der Anteil der Arbeitshilfen besonders hoch und das Werk zur emotionalen Intelligenz bietet sogar Trainings-Sets und “Erfolgreich in der ersten Chefposition” beispielsweise einen Einführungsplan für die ersten 100 Tage in der neuen Führungsposition.

Relevantes Know-how zur Mitarbeiterführung
Worauf wir bei Büchern zur Mitarbeiterführung besonders achten
Auch hier sind unsere Bücher zum Personalmanagement und zur Mitarbeiterführung auf Praxisbedürfnisse von Führungskräften zugeschnitten mit dem Ziel, den Führungserfolg zu garantieren und in Zeiten des Leadership-Umbruches mit neuen Mindsets, neuen Werten und veränderten Ansprüchen neuer Mitarbeitergenerationen erfolgsrelevante Anregungen von Experten zu erhalten. Deshalb achten wir auch hier auf Aktualität, Praxisrelevanz, Kompaktheit der Informationen und eine schnelle Umsetzbarkeit der Fachinformationen in Ihrer Führungspraxis.
Die Digitalisierung und mit ihr die erforderliche Agilität verändert auch die Anforderungen an die Mitarbeiterführung tief greifend und betrifft das Führungsverhalten, Fokus auf Teams und das Miteinander, den Umgang mit Werkzeugen und Instrumenten und das Verständnis von Arbeit überhaupt, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. In diesem Zusammenhang begegnet man auch oft der agilen Führung, worunter man unter anderem Flexibilität, Offenheit für Wandel, Teamorientierung und eine lebendige und verschiedene Aspekte integrierende Führung versteht. Die Definitionen von Digital Leadership und agiler Führung sind nicht präzise möglich und beinahe jedermann versteht darunter etwas anderes.
Doch nebst Agilität und Digitalisierung sind auch viele andere Themen der Mitarbeiterführung nach wie vor von grösster Bedeutung. Beispielsweise die in unseren Büchern zum Ausdruck kommende Grundhaltung und das Menschenbild sind uns wichtig. Hier treten wir nicht nur für Instrumente und Techniken, sondern auch für ein respektvolles und positives Menschenbild von Führungskräften ein. Dies sind entscheidende und oft anzutreffende Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Führungskräfte. Möglicherweise ist sie sogar die notwendige Grundlage überhaupt, um Spitzenleistungen erbringen und Menschen erfolgreich führen zu können. Es sollte uns aufhorchen lassen, dass erfolgreiche Unternehmensleiter und Führungspersönlichkeiten – auch ausserhalb von Wirtschaft und Unternehmen – praktisch ohne Ausnahme positive Grundhaltungen und Menschenbilder haben. Zu beachten gilt, dass unsere Bücher zur Mitarbeiterführung meistens im Zusammenhang mit dem Human Resource Management und Personalmanagement stehen und sich mehrheitlich auch an diese Zielgruppen richten und diese Bereiche zum Thema haben.
Mehrinformationen zur Mitarbeiterführung bei hrmbooks.ch und Amazon
Das Themenspektrum ist gross. Es reicht von Führungsinstrumenten über Qualifikation und Mitarbeitergesprächen bis zu Coaching und Teambuilding. Auf dieser Seite bieten wir Ihnen bewusst lediglich einen kompakten Überblick zur Mitarbeiterführung mit den wichtigsten Informationen, als würden Sie vor einem Buchhandelsregal stehen mit dem Cover und der Kurzbeschreibung auf einen Blick. Sie können sich so in wenigen Minuten über unser Sortiment informieren. Wir verweisen untenstehend jeweils für Schweizer Kunden auf hrmbooks.ch und für Kunden aus Deutschland auf Amazon.de. Berücksichtigen Sie aber ansonsten auch den stationären Buchhändler Ihrer Region, der Sie kompetent berät mit dem grossen Vorteil, dass Sie an Ort und Stelle in die Bücher reingucken können. Amazon hat sehr viele Lesebewertungen, hrmbooks.ch sehr ausführliche Buchbeschreibungen. Bei diesen Buchshops profitieren Sie von folgenden vielseitigen Mehrinformationen:
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Praxishandbuch für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung
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Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen sind für die Mitarbeiterführung wichtig. Dieses Buch enthält von A-Z ausformulierte Mustergespräche – auch zu heiklen Gesprächsthemen. Mit diesem Buch können Sie Mitarbeitergespräche schnell vorbereiten und auch in heiklen Situationen mit mehr Sicherheit argumentieren. Die Mustergespräche beinhalten zugleich viel Wissen, Ideen und Tipps, z.B. zu Mitarbeitereinführung und psychlogisch heiklen Situationen mit wirksamen Formulierungen. Der Titel steht bereits in der 6. Auflage.
Marco De Micheli
Umfang: 343 Seiten
ISBN 978-3952271254
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Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
Das Performance Management gehört zu den zentralen Aufgaben der Mitarbeiterführung. Mit zahlreichen Arbeitsblättern und vielen Beispielen zu Bewertungsmethoden, Leistungs- und Verhaltensmerkmalen, Bausteinen für Formulierungen und verschiedenste Darstellungsarten mit umfangreichem Hauptkapitel zu Zielvereinbarungen. Das Schwergewicht liegt auf Praxiserfahrungen und Musterbeispielen, um Beurteilungssysteme individuell optimieren und übernehmen zu können. Besonders gross ist die Auswahl an fixfertig ausgearbeiteten Beurteilungsbögen. Behandelt werden auch moderne Methoden wie Feedback-Gespräche mit Check-ins zum kontinuierlichen Performance Management. Bereits in 3. Auflage.
Robert Müller
Umfang: 300 Seiten
6. Auflage 2021
Inklusive vielen online downloadbaren Arbeitshilfen und Excel-Tools
ISBN 3-9522958-2-5
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Emotionale Intelligenz im Führungsalltag
Mitarbeiterführung emotional intelligent und kompetent in Verhalten und Kommunikation. Mit vielen Fallbeispielen und Anleitungen aus und für die Unternehmens- und Lebenspraxis. Die Autorin Helena Neuhaus gibt zu diesem Thema am BWI ein Seminar und verfügt über fundierte und praxisnahe Kenntnisse. Das vorliegende Buch unterstützt Leserinnen und Leser, sich intensiv mit den wesentlichen Aspekten der Emotionalen Intelligenz auseinander zu setzen. Die Autorin Helena Neuhaus leitet im Auftrag der “BWI Management Weiterbildung” ein erfolgreiches Seminar zum Thema.
Helena Neuhaus:
Mit CD-ROM und vielen Vorlagen Arbeitshilfen
Umfang 289 Seiten
ISBN 978-3-9523596-1-7
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Erfolgreich in der ersten Chefposition
Das Brevier für den ersten oder neuen Führungsjob mit praxisrelevanten Grundsätzen und Handlungsanleitungen zur Mitarbeiterführung aus der betrieblichen Führungspraxis und interaktiven Arbeitshilfen für einen erfolgreichen und gelungenen Start in der neuen Führungsposition. Ziel dieses Buches ist, die relevanten und für die Praxis wesentlichen Aspekte herauszuarbeiten, die für gute und erfolgreiche Führungsarbeit wirklich “matchentscheidend” sind und in der Startphase als noch eher unerfahrene Führungskraft von Bedeutung sind. Die vielen Mustertexte erleichtern die Umsetzung.
Andreas Ebneter
Umfang: 348 Seiten
Mit CD-ROM und vielen Arbeitshilfen und Vorlagen
ISBN 978-3952324639
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Mit wirksamen Zielvereinbarungen zu nachhaltigen Erfolgen
Grundsätze, Erfolgsfaktoren, Vorgehensweisen und Methoden von Zielvereinbarungen im Führungsalltag mit vielen Musterformulierungen, Praxisbeispielen und Checklisten für eine nachhaltige und professionelle Anwendung in der beruflichen Praxis. Dem Leser wird anhand von praktischen Beispielen fundiertes und leicht umsetzbares Handwerkszeug an die Hand gegeben, wie die für den Mitarbeiter richtigen Ziele gefunden und erfolgsversprechend formuliert werden können.
Thomas Richter:
Zielvereinbarungen mit vielen Beispielen und Mustertexten
Umfang: 289 Seiten
Inklusive vielen online downloadbaren Arbeitshilfen und Excel-Tools
ISBN 3952324698
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Mitarbeitergespräche erfolgreich, sicher und souverän führen
Mitarbeitergespräche im Führungsalltag professionell und sicher vorbereiten, formulieren und aufbauen. Mit zahlreichen erfolgserprobten Verhaltensweisen, Kommunikationsregeln und Gesprächstechniken auch für schwierige Gesprächsanlässe und Konflikte. Bei diesem Buch geht es um sofort übernehmbare, praxisrelevante Informationen zu Mitarbeitergesprächen, welche die Mitarbeiterführung erleichtern und verbessern.
Marco De Micheli
Mit CD-ROM
Umfang: 240 Seiten
ISBN: 978-3-9523596-0-0
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Positionierung unserer Fachinformationen und Bücher zur Mitarbeiterführung
Kernelemente einer erfolgreichen Mitarbeiterführung sind zum Beispiel individuelle Führungsfähigkeiten und -qualifikationen, ein unternehmensweit deklarierter und praktizierter Führungsstil und die glaubwürdige Vorbildrolle der Vorgesetzten und der Unternehmensführung aufgrund ihres praktischen Verhaltens. Die Bedeutung optimaler Mitarbeiterführung für die Leistungsbereitschaft und Produktivität der Mitarbeiter wird mit steigenden Ansprüchen und Anforderungen von Mitarbeitenden und Unternehmen immer grösser.
Merkmale erfolgreicher Führungskräfte
Erfolgreiche Führungskräfte erkennt man oft einer charismatischen, gewinnenden Persönlichkeit, überzeugenden und gewandten Kommunikation, Begeisterungsfähigkeit und einem hohen Leistungsbewusstsein und einem positive und auf Respekt basierendes Menschenbild. Nebst ausgeprägten Sozialkompetenzen rückt auch die emotionale Intelligenz immer stärker ins Zentrum der Anforderungen. Damit setzt sich unser Titel “Emotionale Intelligenz im Führungsalltag” mit Trainings und praxisorientierter Anleitungen auseinander. Welche Stärken wirklich relevant sind, ist aber oft auch eine Frage der Unternehmenskultur und des Führungsstils von Unternehmen. Weitere Merkmale, die auch in vielen unserer Werke zum Personalmanagement und zur Mitarbeiterführung thematisiert werden, sind:
Anforderungen an heutige Führungskräfte
Vorbild und Coach
In einer Zeit, in der es an Führungspersönlichkeiten und Leitlinien fehlt, sind Vorbilder infolge ihrer Authentizität und Glaubwürdigkeit wieder gefragt oder von Interesse.
Offenheit für Veränderungen
Dieser Wesenszug einer Führungskraft zum Change Management ist entscheidend – für die Motivation und den wirtschaftlichen Erfolg. Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich in immer schnellerem Tempo immer tief greifender.
Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis
Die persönliche Entwicklung ganzheitlicher Art und das Selbstverständnis des eigenen Wirkens und Seins, rückt immer stärker in den Vordergrund. Welches sind die wichtigen Lebens- und Grundwerte? Welche Bedürfnisse habe ich, welche Ziele sind mir wichtig?
Sinnstiftung und Passion
Es ist ein Merkmal der meisten sehr erfolgreichen Führungskräfte, sich der Sinnstiftung von Job und Arbeit in besonderem Masse bewusst zu sein und diese Mitarbeitenden zu geben und zu kommunizieren. Jene, welche auch noch Begeisterungsfähigkeit und Passion dazugeben, erreichen am meisten.
Potenzialerkennung und Talentfokus
Dies gehört zum Thema Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis. Kluge Unternehmen und intelligente Führungskräfte setzen viel daran, die Talente ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern. Weshalb? Sie motivieren daher auf hervorragende und wirksame Weise und erhalten Spitzenleistungen und hohes Engagement.
Unsere Auswahlkriterien zu Autoren und Bücher zur Mitarbeiterführung
Wir achten bei der Auswahl unserer Autoren und Buchthemen nebst der inhaltlichen Aktualität und Qualität und der konsequenten Praxisorientierung zur Mitarbeiterführung stark auf oben genannte Werte. Diese kommen besonders stark im Titel “Erfolgreich in der ersten Chefposition” zum Ausdruck, sind aber auch in allen Büchern und Fachinformationen zu finden, in denen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Human Resource Management und Personalmanagements in Führungsfragen wie Support von Führungskräften, Personalentwicklung Vorgesetzte, Fragen der Mitarbeitermotivation und mehr eine Rolle spielen.
In unserem Werk “Mitarbeitermotivation – worauf es wirklich ankommt” sind die für uns wichtigen Werte und inhaltlichen Ausrichtungen ebenfalls gut erkennbar. Auch die Mitarbeiterbindung ist nach wie vor für das Human Resource Management, die Führungskräfte und das Unternehmen als Arbeitgeber von grosser Bedeutung. Dieser Thematik widmet sich unser Titel “Die besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten“. Wenn es um Sozialkompetenzen, Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktmanagement geht, ist unser Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen ein Praxisbuch mit von A-Z ausformulierten Mitarbeitergesprächen zu vielen relevanten Themen.
Sehr lesenswert und zutreffend und in vielem übereinstimmend mit den Grundhaltungen unserer Bücher zur Mitarbeiterführung ist der Beitrag “Diese 10 Eigenschaften haben gute Führungskräfte im Business Insider“.