Manchmal verraten interessante und mitunter typische Geschichten mehr als Dutzende von Beschreibungen und Erläuterungen. Deshalb möchten wir Ihnen hier von einigen Kundenerfahrungen berichten, Lesergeschichten erzählen, die Situationen aufzeigen, in denen wir mit unseren Werken helfen können, wonach Leser fragen, welche Bedürfnisse sie in ihrem Berufsalltag haben und wann sie weshalb von PRAXIUM Werken Unterstützung erwarten.

Geschichten von Lesern und Kunden
In welchen Situationen und mit welchen Bedürfnissen kaufen Kunden unsere Bücher und was erhoffen sie sich von ihnen? Weshalb benötigen sie wann Rat und Unterstützung oder sind auf dringende Umsetzungshilfen angewiesen? Wann können wir Kunden und Lesern schnell und unbürokratisch helfen und zeigen, dass wir es mit unserem Kundenservice ernst meinen und ihn auch in der Praxis hochhalten? Welchen Nutzen stiften unsere Werke welchen Berufsleuten in welchen Bedarfslagen? Dazu erzählen wir hier einige Geschichten, die wesentlich anschaulicher und identischer rüberbringen, wann unser Angebot für wen weshalb von Interesse ist.

Was soll ich nur machen, können Sie mir helfen?
Der Chef von Frau M., Assistentin in einem kleineren Handwerksbetrieb, delegiert ab sofort wegen Überlastung alle HR-Aufgaben an sie. Von einem Tag auf den anderen. “Was soll ich nur machen, können Sie mir helfen”? Ausser der Ausstellung einiger Arbeitszeugnisse und Erledigung von Austrittsformalitäten hat Frau M. keine HR-Erfahrung. Vor diese Situation gestellt, wendet sie sich beinahe verzweifelt an uns. Wir empfehlen ihr einen kompakten Einstiegskurs für das HR, bei dessen Wahl möglicherweise die Schweizerische Gesellschaft für Human Resources Management oder ein Management-Ausbildungs-Institut behilflich sein könnte. Aus unserem Sortiment empfehlen wir “Mustervorlagen und Formulare für die Personalpraxis” und das “Handbuch zum Personalmanagement”. Dann soll sie punktuell Kurzkurse und Webinare zu jenen HR-Themen buchen, zu denen aus ihren konkreten Aufgabenstellungen der grösste Problemdruck entsteht.

Finanzieller Engpass in der Ausbildung
Aus- und Weiterbildungen sind teuer und belasten ein Budget stark, wenn die Kosten privat getragen werden müssen. Hier versuchen wir immer, so kulant wie nur möglich zu sein. Eine junge Frau absolviert die Ausbildung zur Personalassistentin und benötigt noch mehr HR-Fachliteratur aus der Praxis. Sie habe aber bereits so viel für die Ausbildung ausgegeben, dass sie sich unsere Bücher, von denen sie sich einige wünscht, ganz einfach nicht mehr leisten könne. Wir sprechen mit ihr, klären die Situation ab und bieten ihr dann 50% Ausbildungsrabatt an. Sie ist unendlich dankbar. Übrigens: Wir führen keinen Aus- und Weiterbildungs-Rabatt, sondern gewähren diesen individuell auf Anfrage. Ist er begründet, fällt der Rabatt jedoch, wie hier gezeigt, grosszügig aus.

Zehn Arbeitszeugnisse sind zu schreiben
Kaum die erste Stelle als Personalleiterin angetreten, muss Frau B. schon am ersten Tag zehn Arbeitszeugnis schreiben. Dafür brauche sie mehr als einige der üblichen Textbausteine. Ob wir ihr schnell helfen könnten. Nach Fragen zum Anteil von Führungskräften-Zeugnissen, dem Zeugnisstil des Unternehmens, den Berufen und mehr können wir uns ein konkretes Bild machen, ob unser Werk der Kunden tatsächlich helfen kann. “Machen wir, sie erhalten in 10 Minuten die gesamten CD-ROM-Inhalte des Werkes “Arbeitshandbuch für die Zeugniserstellung” und später das Buch, allerdings dann ohne Rückgaberecht”. Die Kundin ist hoch erfreut und mailt uns einige Tages später, dank uns hätte sie diese Hürde mit Bravour gemeistert und der Einstieg am neuen Ort sei gelungen.

Reorganisation der Personalentwicklung
Ein HR-Leiter hat die Aufgabe erhalten, die gesamte Personalentwicklung zu reorganisieren und neue Ideen einzubringen und Akzente zu setzen. Wir besprechen mit ihm einige der konkreten Anforderungen und können ihm dann guten Gewissens den “Praxisratgeber zur Personalentwicklung” empfehlen, der einige Hauptkapitel zu seinen Themenfeldern (Social Media-Einbezug, neue Lernformen, Verbesserungen der Workshops, erfolgreicherer Praxistransfer, Formulierung neuer Weiterbildungs-Vereinbarungen sind darunter) hat. Vor allem die CD-ROM mit den Tool-Sets ist natürlich zusätzlich behilflich.

Schnellkurs für Assistentin
Gleich 10 Bücher wünscht sich Alexander K. Dagegen haben wir natürlich nichts einzuwenden, machen ihn aber auf mögliche Überschneidungen aufmerksam und dass es ein wenig gar viel Stoff werde, der zu verarbeiten sei. Das wisse er, beruhigt er uns. Er habe während der Ausbildung zwei Bücher von uns gekauft, und die hätten ihm sehr geholfen. Nun habe er eine neue Assistentin, die sehr lernbegierig sei und sich vor allem autodidaktisch gerne mit Bücher weiterbilde. Und selbst 10 Bücher seien noch immer preiswerter als zwei Seminare oder ein mehrere Wochen dauernder Kurs. Und damit lege er sich auch eine HR-Know-how-Bibliothek von allgemeinem Nutzen auch für Führungskräfte an. Wir geben ihm recht – und einen Mengenrabatt von 20% auf seine umfangreiche Bestellung.

Express-Bestellung kurz vor Weihnachten
Kurz vor Weihnachten hat eine Kundin unser Werk “Erfolgreich in der ersten Chefposition” als Geschenkidee entdeckt. Sie würde dieses Buch gerne fünf jungen Führungskräften auf Weihnachten senken, müsse es aber morgen um 9.00 haben. Das wird reichlich knapp, sagen wir ihr ehrlicherweise. Es geht aber, wir machen eine Poststelle aus die bis vier Uhr nachmittags A-Post-Lieferungen macht. Ist zwar über eine halbe Stunde Aufwand, aber wir wollen der Kunden helfen. Einige Tage später schenkt sie uns ein kostenloses recht teures Produkt aus ihrem Sortiment und dankt uns nochmals, dass jetzt doch noch alles bestens geklappt habe.

Auch das kann passieren: Wenn die CD-ROM zum Spielzeug wird
Es gibt auch Aufheiterndes und Lustiges fernab von neuen HR-Herausforderungen und dringendem HR-Support. Eine Kundin ruft uns an, ihr Kleinkind habe soeben die CD-ROM zerbrochen, ob sie von uns eine neue bekomme. Ja, bekommt sie, und zwar kostenlos. Da wir schrittweise auf Downloads übergehen und die physische CD-ROM an Bedeutung verliert, werden Probleme mit verlorenen oder zerstörten Datenträgern allgemein in naher Zukunft kein Problem mehr darstellen.

Stellvertretung als Recruiter
Martin K., Personalassistent in einem IT Startup, erhält die Chance, in einem mittelgrossen Unternehmen einen professionellen Recruiter zu vertreten. Er wolle das nun möglichst gut machen, um schneller eine Chance zu bekommen, im Recruiting einen interessanten Job zu erhalten und im Human Resource Management Karriere zu machen. Wir bitten ihn, seine Bedürfnisse und Ziele zu konkretisieren und seinen momentanen Wissensstand zu Recruitingfragen kurz zu erläutern. In der Interviewführung sei er unsicher und er möchte das Recruiting ganzheitlicher kennernlernen. Daraufhin empfehlen wir ihm “Mit den besten Interviewfragen die besten Mitarbeiter gewinnen” und das Werk “Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl”, die ihm am besten weiterhelfen.

10 Jahre altes Arbeitszeugnis-Werk
Ein Kunde hat noch ein aus dem Jahr 2007 stammendes Exemplar des “Arbeitshandbuches für die Zeugniserstellung” im Regal stehen. Ob es sich denn lohne, die Neuausgabe zu kaufen. Sehr wohl, denn die neueste Ausgabe habe fünf Überarbeitungen hinter sich und schätzungsweise die Hälfte des Inhaltes sei neu und über 30 Musterzeugnisse seien hinzugekommen. Das überzeugt ihn dann und er entscheidet sich beruhigt zum Kauf der Neuauflage. Übrigens: Liegt ein von Ihnen gekauftes Buch länger als zwei Auflagen zurück, lohnt sich ein Neukauf in den meisten Fällen. hmbooks.ch sehr kulant, berät sie und bietet ein Rückgaberecht, gute Kunden profitieren sogar von einem Rabatt von 30%. Die Auflagen sind übrigens immer am Ende der Buchbeschreibung zu finden.
Die obigen Geschichten in Zahlen: Die häufigsten Kaufmotive
Viele der obigen Geschichten haben mit Kaufmotiven und Bedarfssituationen zu tun. Deshalb ist die untenstehende Grafik interessant, aus der man ersieht, welches die häufigsten Gründe für den Buchkauf unserer Kunden ist. Die Daten stammen aus E-Mail-Anfragen, Kundenbefragungen, Online-Auswertungen und mehr und basieren auf 320 Grundangaben. Erfreulich ist der hohe dominierende Anteil von Vertiefung/Aktualisierung des HR-Wissens mit 36%, gefolgt von Aktuelle, neue Projekte oder Aufgaben mit 19%, einem Wert, auf den wir besonders stolz sind. Besonders freut es uns auch, dass PRAXIUM Werke auch bei Aus- und Weiterbildungen mit insgesamt 25% vielen Kunden offensichtlich gute Dienste leisten. (Wenn Sie mit der Maus über die Grafikanteile gehen, sind die Prozentanteile ersichtlich).